Sonntag, 3. März 2013

Massenindividualität

Ich bin ein Herdentier. Menschen sind doch Herdentiere. Ich möchte bitte in eine Herde aufgenommen werden. Ich möchte bitte von einer Masse umschlossen werden, die mich wohlig einlullt, in sich aufnimmt, mir meine Nützlichkeit bezeugt. Auf dass ich wieder aus ihr hervorbrechen kann, mich von ihr verschieden mache, um mir meine Individualität zu bewahren. 
Masse, gib mir Grund, mich in meiner Einsamkeit wohlzufühlen. Zeige mir deine hässliche, mäandernde, alles überwuchernde, heuschreckenplagige Visage, damit ich vor dir flüchten kann. Ich will mich von dir abwenden, nicht du dich von mir. Lass mich nicht im Regen stehen, ich will mich fürs Alleinsein entscheiden, nicht alleingelassen werden. Lass mir die Illusion einer Entscheidungsfreiheit und versuch mich zu fangen, auf das ich einsiedlerkrebsig vor dir flüchten kann. Lass mich nur eine Weile in Ruh. Lass mich Alleinsein, bis ich Menschen finde, die dich so fürchten wie ich. Wo sind denn diese Menschen? Wo ist meine Herde? Menschen sind doch Herdentiere...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen